Friday, November 10, 2006

SPUR (1958-1962)


SPUR


Manifest

Es gibt heute eine zukunftsträchtige, künstlerische Aufrüstung im Gegensatz zur moralischen Aufrüstung. Europa steht vor einer groBen Revolution, var einem einzigartigen kulturellen Putsch.

Die Kunst ist die letzte Domäne der Freiheit und wird sie mit allen Mitteln verteidigen.

Wir wagen es, unsere Stimme gegen den ungeheuren KoioB des technisierten Apparates zu erheben. Wir sind gegen das folgerichtige Denken, das zur kulturellen Verödung geführt hat. Das automatische funktionelle Denken hat zur sturen Gedankenlosigkeit geführt, zum Akademismus, zur Atombombe.

Die Erneuerung der Welt, jenseits van Demokratie und Kommunismus, kommt nur durch die Erneuerung des Individualismus, nicht durch das kollektive Denken.

Wer Kultur schaffen will, muB Kultur zerstören.

Begriffe wie: Kultur, Wahrheit, Ewigkeit interessieren uns Künstler nicht, wir müssen unser Leben fristen. Die materielle und geistige Situation der Kunst ist so trostlos, daB man van den Malern nicht verlangen kann, daB sie verbindlich malen. Verbindlich malen sollen die Arrivierten.

Grundlagenforschung ist rein wissenschaftlich und angewandte Forschung ist rein technisch. Die künstlerische Forschung ist frei und hat mit Wissenschaft und Technik nichts zu tun. Wir sind dagegen, daß man heute die Kunst verwissenschaftlichen will und sie zu einem Instrument der technischen Verblödung machen will. Kunst beruht auf einem Instinkt, auf den schöpferischen Urkräften. Diese wilden ungebundenen Kräfte drängen zum Ärger aller intellektuellen Spekulanten stets zu neuen unerwarteten Formen.

Kunst ist ein dröhnender Gongschlag, sein Nachklang ist das Geschrei der Epigonen, das im Ieeren Raum verhallt. Die Übertragung ins Technische tötet die künstlerische Potenz.

Kunst hat mit Wahrheit nichts zu tun. Das Wahre liegt zwischen den Dingen. Wer objektiv sein will, ist einseitig, wer einseitig ist, ist pedantisch und langweilig.

Wir sind umfassend.

Es ist alles vorbei, die müde Generation, die zornige. Jetzt ist die kitschige Generation an der Reihe. WIR FORDERN DEN KITSCH, DEN DRECK, DEN URSCHLAMM, DIE WÜSTE. Die Kunst ist der Misthaufen, auf dem der Kitsch wächst. Kitsch ist die Tochter der Kunst, die Tochter ist jung und duftet, die Mutter ist ein uraltes stinkendes Weib. Wir wollen nur eins: Den Kitsch verbreiten.

Wir fordern den IRRTUM. Die Konstruktivisten und die Kommunisten haben den Irrtum abgeschafft und leben in der ewigen Wahrheit. Wir sind gegen die Wahrheit, gegen das Glück, gegen die Zufriedenheit, gegen das gute Gewissen, gegen den fetten Bauch, gegen die HARMONIE. Der Irrtum ist die herrlichste Fähigkeit des Menschen! Wozu ist der Mensch da? Den vergangenen ihm nicht mehr gemäBen Irrtümern einen neuen Irrtum hinzuzufügen.

Statt eines abstrakten Idealismus fordern wir einen ehrlichen Nihilismus. Die gröBten Verbrechen der Menschheit werden unter dem Namen Wahrheit, Ehrlichkeit, Fortschritt, bessere Zukunft begangen.

Die abstrakte Malerei ist leerer Ästhetizismus geworden, ein Tummelplatz für Denkfaule, die einen bequemen Vorwand suchen, längst vergangene Wahrheiten wiederzukäuen.

Die abstrakte Malerei ist ein HUNDERTFACH ABGELUTSCHTER KAUGUMMI, der unter der Tischkante klebt. Heute versuchen die Konstruktivisten und die Strukturmaler, die- sen längst verdorrten Kaugummi noch einmal abzuschlecken.

Durch die Abstraktion ist der vierdimensionale Raum selbstverständlich geworden. Die Malerei der Zukunft wird POLYDIMENSIONAL sein. Unendliche Dimensionen stehen uns bevor.

Die Kunsthistoriker machen aus jeder notwendigen geistigen Revolution ein intellektuelles Tischgespräch. Wir werden der OBJEKTIVEN UNVERBINDLICHKEIT EINE MILITANTE DIKTATUR DES GEISTES ENTGEGENSETZEN.

Wir können nichts dafür, daß wir gut malen. Wir bemühen uns auch noch in diesem Sinn. Wir sind arrogant und exzentrisch. Wir spotten jeder Beschreibung.

WIR SIND DIE DRITTE TACHISTISCHE WELLE.

WIR SIND DIE DRITTE DADAISTISCHE WELLE.

WIR SIND DIE DRITTE FUTURISTISCHE WELLE.

WIR SIND DIE DRITTE SURREALISTISCHE WELLE.

WIR SIND DIE DRITTE WELLE.

Wir sind ein Meer von Wellen (SITUATIONISMUS).

Die Welt kann nur durch uns enttrümmert werden.

WIR SIND DIE MALER DER ZUKUNFT !

GRUPPE SPUR :
H. Prem / H.P. Zimmer / E. Eisch / H. Sturm / L. Fischer / A. Jorn / D. Rempt / G. Britt / G. Stadler


References
Manifest November 1958 (Gruppe Spur : München 1958) 1 fol. (29,8 x 20,8 cm.)

Reprinted in Die Zeitschrift Spur (München 1962), in Gruppe Spur 1958-1965. Eine Dokumentation (München 1979) 47 and in Ein kultureller Putsch. Manifeste, Pamphlete und Provokationen der Gruppe SPUR. Kleine Bücherei für Hand und Kopf ; 30 (Hamburg 1991) 13-16.

Spur Manifesto


1. Today there is a promising Artistic Rearmament in contrast to Moral Rearmament. Europe is facing a great revolution, a unique cultural putsch.


2. Art is the last domain of freedom, and will defend it with every resource.


3. We are daring to raise our voice against the monstrous colossus the technological machine. We oppose the logical way of mind which has led to cultural devastation. The automatic, functional attitude has led to stubborn mindlessness, to academicism, to the atom bomb.


4. The renewal of the world beyond democracy and communism will only come about through a restoration of individualism, not through the collective will.


5. In order to be created, culture must be destroyed.


6. Such terms as culture, truth, eternity, do not interest us artists. We have to be able to survive. The material and spiritual position of art is so desperate that a painter should not be expected to be obliging when he paints. Let the established do the obligatory.


7. Basic research is purely scholarly and practical research purely technical. Artistic research is free and has nothing to do with the scholastic nor with the technical. We oppose the present trend to turn art into a pseudo-science, an instrument of technological stupefication. Art draws from an instinct, from the elemental creative forces. These wild, unharnessed forces urge ever on to the creation of new, unexpected forms - much to the annoyance of all intellectual spectators.


8. Art is a resounding stroke of the gong, its lingering sound the raised voices of the imitators fading into thin air. Its transference into the technical deadens artistic strength.


9. Art has nothing to do with truth. Truth lies between entities. To want to be objective is one-sided. To be one-sided is pedantic and boring.


10. We are all-embracing.


11. It is all over, the tired generation, the angry one... Now is the turn of the kitsch generation. WE DEMAND KITSCH, DIRT, PRIMEVAL SLIME, THE DESERT. Art is the dung heap upon which kitsch grows. Kitsch is the daughter of art. The daughter is young and smells good, the mother is an ancient stinking hag. We just want one thing - to disseminate kitsch.


12. We demand ERROR. The Constructivists and the Communists have eliminated error and live in eternal truth. We are against truth, against happiness, against satisfaction, against the free conscience, against the fat stomach, against HARMONY. Error is the most glorious accomplishment of mankind! What is man here for? To add new error to errors of the past, no longer meet for him.


13. Instead of abstract idealism we call for honest nihilism. The greatest crimes of man are committed in the names of Truth, Honesty, Progress, for a better future.


14. Abstract painting has become empty aestheticism, a playground for the lazy minded who seek an easy pretext for the chewing-over once again of long outdated truths.


15. Abstract painting is a HUNDREDFOLD MASTICATED PIECE OF CHEWING GUM stuck underneath the edge of the table. Today the Constructivists and the structuralist painters are trying to lick off this long dried up piece of chewing gum once again.


16. Abstraction has given us the commonplace of 4 dimensional space. The painting of the future is POLYDIMENSIONAL. Endless dimensions await us.


17. Art historians manufacture intellectual dinner conversations from every necessary spiritual revolution. WE SHALL SET AGAINST THIS OBJECTIVE NON-COMMITTALISM A MILITANT DICTATORSHIP OF THE SPIRIT.


18. It is not our fault that we can paint well. We even make efforts to do so. We are arrogant and eccentric. We scorn every definition.


19. WE ARE THE THIRD ABSTRACT EXPRESSIONIST WAVE.

WE ARE THE THIRD DADA WAVE.

WE ARE THE THIRD FUTURIST WAVE.

WE ARE THE THIRD SURREALIST WAVE


20. WE ARE THE THIRD WAVE. We are a sea of waves (SITUATIONISM)


21. It is only through us that the world can be cleared of its debris. WE ARE THE PAINTERS OF THE FUTURE !


SPUR 1958


H.Prem H.P.Zimmer E.Eisch H.Sturm L.Fischer A.Jorn D.Rempt G.Britt G.Stadler


Originally appeared in Munich as a leaflet (1958).

Taken from Break/Flow No.1, 1996. Translator unknown but perhaps sourced from Klaus Schrenk (ed) Upheavels, Manifestos, Manifestations: Conceptions in the Arts at the Beginning of the 60s: Berlin, Dusseldorf, Munich.




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SPUR

numéro 1

Munich (August 1960). Editors: Helmut Sturm, Heimrad Prem, Hans-Peter Zimmer, Lothar Fischer. Edition 1000.

'Manifest', pp. 2-7. Dated May 17, 1960 and signed by Debord, Jorn, Constant, Wyckaert, Pinot Gallizio, SPUR a.o. Originally published in IS Nr. 4 (1960).



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SPUR
numéro 2


Munich (November 1960). Editors: Helmut Sturm, Heimrad Prem, Hans-Peter Zimmer, Lothar Fischer, and Jørgen Nash, Katja Lindell and Christel Fischer. Edition 1000.

'Die Kunst ist tot, es lebe die situationistische Kunst', p. 3.
Heimrad Prem, 'Aufsatz eines Stipendiaten', pp. 4-5.
'Erklärung der deutschen Sektion des I.S. über den Wahnsinn', p. 7.
Report of the 4th Congress in London September 24-28, 1960, pp. 15-21.




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SPUR
numéro 3


Munich (December 1960). Twenty-nine original lithographs by Asger Jorn and the Spur group. Edition 700.




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Januar-Manifest (1961)

Wer in Politik, Staat, Kirche, Wirtschaft, Militär, Parteien, Organisationen keine Gaudi sieht, hat mit uns nichts zu tun.

Boykottiert alle herrschenden Systeme und Konventionen, indem Ihr sie nur als mißratene Gaudi betrachtet.

Jeder echte Künstler ist zur Umänderung seiner Umwelt geboren.

Preise, Stipendien, gute Kritiken, alles wirft man uns nach; aber eins ist sicher: brauchen kann man uns nicht.

Unbrauchbarkeit ist unser höchstes Ziel: Gaudi ist unpopuläre Volkskunst.

Die ganze Welt ist der Bereich, in dem sich der schöpferische Impuls, der allein der Gaudi vorbehalten ist, entfalten kann.

Alles was anwendbar ist, ist nicht für den Menschen. Ohne den Künstler gäbe es schon jetzt keinen Menschen mehr.

Wir sind gegen den Fasching, weil der Fasching die Gaudi kommerziell engagiert. Der Mißbrauch der Gaudi ist das gröBte Verbrechen.

L'art pour l'art ist beendet, ebenso l'art pour l'argent und l'art pour la femme. Jetzt beginnt l'art pour la Gaudi.

Schöpferisch sein heißt: durch dauernde Neuschöpfung mit allen Dingen seine Gaudi treiben.
Mensch sein heißt homo ludens und homo gaudens.

Seit der Herrschaft des dialektischen Materialismus und des Determinismus ist die Gaudi kein integrierendes Moment der Kultur mehr: wir fordern ihre Befreiung aus der Unterdrückung durch die herrschenden Ideologien und den Rationalismus.

Dem Satz "Wissen ist Macht", der das Zeitalter der Wissenschaft eingeleitet hat, wird der Satz folgen "Gaudi ist Macht", der das Zeitalter der Gaudi einleitet.

So wie Marx aus der Wissenschaft eine Revolution abgeleitet hat, leiten wir aus der Gaudi eine Revolution ab.

Die sozialistische Revolution mißbrauchte die Künstler. Die Einseitigkeit dieser Umstürze beruhte auf der Trennung van Arbeit und Gaudi. Eine Revolution ohne Gaudi ist keine Revolution.

Es gibt keine künstlerische Freiheit ohne die Macht der Gaudi.

Alle unzufriedenen Kräfte sammeln sich in einer Organisation der Antiorganisateure, die sich in einer umfassenden Revolution verwirklichen.

Wir fordern allen Ernstes die Gaudi. Wir fordern die urbanistische Gaudi, die unitäre, totale, reale, imaginäre, sexuelle, irrationale, integrale, militärische, politische, psychologische, philosophische ... Gaudi.

Durch die Realisierung der Situationistischen Gaudi werden alle Probleme der Welt gelöst: Ost-West-Problem, Algerienfrage, Kongo-Problem, Halbstarkenkrawalle, Gotteslästerungsprozesse und sexuelle Verdrängungen.

Wir engagieren die ganze Welt für unsere Gaudi!

(München, Januar 1961)

GRUPPE SPUR Sturm / Prem / Fischer / Kunzelmann / Zimmer


References
Januar-Manifest [1961] (München 1961) Reprinted in Ein kultureller Putsch. Manifeste, Pamphlete und Provokationen der Gruppe SPUR. Kleine Bücherei für Hand und Kopf ; 30 (Hamburg 1991) 43-44.



January Manifesto

1. S/he who doesn't see the game[1] in politics, the State, the Church, the economy, the army, the [political] parties, [and] the social organizations, doesn't have anything to do with us.

2. Boycott all the systems and all the conventions in power, regard them as unsuccessful games.

3. All veritable artists are born to transform their environments.

4. Prizes, scholarships, eulogistic critiques -- give them to us if you want; but one thing is sure: we are unutilizable.

5. To be unutilizable is our primary goal: the festival is the unpopular art of the people.

6. The entire world is the domain where the creative impulse, exclusively reserved for the festival, can deploy itself.

7. All that is utilizable isn't for man [sic]. Without the artist, man would have disappeared by now.

8. We are against the Carnival, because the Carnival diverts [detourne] the festival to commercial ends.[2] The abusive utilization of the festival is the greatest crime.

9. Art for art's sake is over, as is art for the sake of money and art for the sake of woman. Here begins art for the sake of festival.[3]

10. To be creative, one must make one's festival with everything, through continuous recreation.

11. To be human, one must be homo ludens and homo gaudens.[4]

12. Ever since the reign of dialectical and deterministic materialism, the festival is no longer a moment that makes culture into a party: we demand its emancipation from oppression by the dominant ideologies and rationalism.

13. The phrase "Knowing is power," which inaugurated the era of science, will be succeded by the phrase "Playing is power," which inaugurates the era of the game.

14. Just as Marx deduced a revolution in science, we deduce a revolution in festival.

15. The socialist revolution has abused artists. The simplistic, unilateral character of revolutionary upheavals comes from the separation of work and games. A revolution without festival isn't the revolution.

16. There is no artistic freedom without the power of the festival.

17. All the forces of dissatisfaction assemble themselves in an organization of anti-organizers that will realize itself in a global revolution.

18. With the greatest seriousness, we demand games. We demand the urban festival, the unitary festival, total, real, imaginary, sexual, irrational, complete, military, political, psychological, philosophical. . . .

19. With the realization of the situationist festival, all of the problems of the world will be resolved: the East-West problem, the Algerian question, the problem of the Congo, the riots by hooligans, the trials for blasphemy and sexual repression.

20. We engage the entire world in our festival!

Munich, January 1961

Gruppe SpurSturm, Prem, Fischer, Kunzelmann, Zimmer

Notes du traducteur

[1] The words "game(s)" and "festival" translate the Bavarian word Gaudi, from the Latin gaudere: to be delighted, to be in joy. [Note by NOT BORED!: Gaudi can also mean fun or a lark.]
[2] Critique of the Fasching, Munich's carnival, which takes place between the Epiphany and Mardi Gras.
[3] [All italicized phrases in point #9] French in the original.
[4] [Note by NOT BORED!:] Homo Ludens is the title of a book on play by Johan Huizinga (1937). Homo Gaudens is the title of a book on joy by Mokslo Lietuva (1950).


(Written in German and published as a tract, January 1961. Distributed in the Schwabing neighborhood of Munich, mostly populated by artists and students. Extract in Internationale Situationniste #6, August 1961.






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SPUR
numéro 4


Munich (February 1961). Printed on the cover: Die Verfolgung der Künstler'. Editor: Zimmer. Editorial committee: Prem, Sturm, Fischer. Edition 1500.

'Erklärung vor dem Fernsehen', signed by Sturm, Prem, Fischer, Kunzelmann, Zimmer :

Erklärung vor dem Fernsehen
Die Freiheit der Kunst ist die menschliche Handlungsfreiheit. Das Schaffende geht immer über den gesetzlichen Rahmen hinaus und wird nie eingeordnet werden, weil Gesetze Ausdruck für das Schon-Bekannte sind. Die Freiheit der Kunst den sozialen Grundrechten unterzuordnen, bedeutet, die Kunst zu töten. Beschimpfung und Lob sind Grundelemente der künstlerischen Umwertung. Ihre wertschaffende Tätigkeit ist durch eine absolute Ausdrucksfreiheit bedingt, die auch nicht durch das Grundgesetz gestört werden kann. Die Befreiung der Kunst aug der sozialen Verantwortlichkeit ist identisch mit der Befreiung der Individualität und der freien Entfaltung der Persönlichkeit in Übereinstimmung mit seiner inneren Notwendigkeit. Diese Entwicklung, die mit dem Protestantismus angefangen hat, wird van den sozialen Organisationen wie Staat und Kirche als entartet, pathologisch und verbrecherisch bekämpft. Es ist kein Zufall, daß "Paris-Match" der abstrakten Kunst, der Zwölf-Tonmusik und dem Existentialismus die Verantwortlichkeit für das Algerien-Problem zuschreibt. Das steht in einem Zusammenhang mit der Verhaftung van Grieshaber, den Affairen Hajek, dem Ketzerprozeß gegen Döhl, der Polizeiprovokation gegen den englischen Schriftsteller Alexander Trocchi. Der Krieg ist erklärt.


Die Künstler und Intellektuellen werden gezwungen, jetzt ein neues Proletariat der Minorität zu werden als minderwertige Diener van Volk und Gott. Die Alternative heißt: selbständiger schöpferischer Geist oder Stupidität und geistige Vernichtung. Intelligente Resignation gibt es nicht. Die einzig produktive Folgerung heißt deshalb: Situationist zu sein.

Sturm
Prem
Fischer
Kunzelmann
Zimmer

References
Erklärung vor dem Fernsehen [Gruppe SPUR]. Reprinted in Ein kultureller Putsch. Manifeste, Pamphlete und Provokationen der Gruppe SPUR. Kleine Bücherei für Hand und Kopf; 30 (Hamburg 1991) 47.


'Über die soziale Unterdrückung in der Kultur', signed by Debord, Fischer, Kunzelmann, Prem, Sturm, Zimmer, Wyckaert.

'Resolution of the Fourth Conference of the Situationist International concerning the imprisonment of Alexander Trocchi', signed by Debord, De Jong, Jorn, Kotanyi, Lindell, Nash, Prem, Sturm, Wyckaert, Zimmer.

Heimrad Prem, 'Ohne Malverbot'.

D. Kunzelmann, 'Der Kardinal, der Film und die Orgie' :


À la cour du roi, il y a plus de prêtres que de bouffons, de même que dans son royaume il y a plus de policiers que d’artistes.

(KOLAKOWSKI, le Prêtre et le Bouffon)


Le cardinal n'est plus de ce monde (1). Nous attendions qu’il bénisse l’armée pour la croisade contre l’Est. En vain. De même, nous attendions qu’un jour le cardinal mette à notre disposition sa place en chaire pour ouvrir la voie à de nouvelles expériences mythologiques. Puisque nous attendions l’ouverture tellement désirée de la cathédrale Notre-Dame et de toutes les autres églises pour les rendre à leur destination première : LA CÉLÉBRATION DE FÊTES ORGASTIQUES ET DE NOUVEAUX JEUX EXTATIQUES REPOSANT SUR LA PARTICIPATION ACTIVE DE TOUS. Dès à présent, le Conseil Central de l’I.S. a constitué un « COMITÉ EUROPÉEN DE L’ORGIE », qui collabore avec le Bureau d’urbanisme à Bruxelles, l’Agence scandinave pour le sexe et le Commissariat aux cérémonies et aux traditions populaires de Munich, qui est issu de l’Institut d’étude du comportement dirigé par Lorenz (parce qu’on s’est aperçu qu’il est trop ennuyeux pour l’homme de vérifier que le surréalisme peut être également appliqué aux animaux).

Dans le premier film de Doniol-Valcroze, L'Eau à la bouche (2), on voit une scène de lit délibérément appuyée. Elle n’a donc été mise là que dans le but de rendre sensible au public que cette insatisfaction et le regret de la non-participation doivent conduire à de nouvelles possibilités d’action où le film et l’orgie, l’art et la vie se confondent. Qui n’aurait aimé prendre part à la magnifique bagarre qu’on peut voir dans Zazie (3) ?

La tentative de faire participer le public ouvre une ère nouvelle où le mot « homme » ne peut plus être séparé du mot « artiste ». Désormais, les salles de cinéma doivent être les temples des orgies modernes.

D. KUNZELMANN


Notes du traducteur

(1) Allusion probable à la mort récente du cardinal archevêque de Munich Joseph Wendel. Multipliant les provocations anti-religieuses par l’écrit et le dessin dans la très catholique Bavière, les spuristes furent bientôt poursuivis en justice (sur cette question, voir I.S., n° 7, p. 51, et I.S., n° 8, p. 64). Dans l’acte d’accusation du juge du tribunal de première instance de Munich, on peut lire : « Le numéro 4 publie un article: « Le cardinal, le film et l'orgie » dans lequel l’inculpé Kunzelmann, en des phrases chaotiques, réclame, à l’intérieur des églises, des fêtes orgiaques et des jeux extatiques supposant une active participation de tous. Ici déjà se fait jour une tendance licencieuse et blasphématoire. » Suit le relevé complet des phrases et dessins obscènes et irreligieux contenus dans les numéros 5 et 6 de Spur. [Note de Luc Mercier.]

(2) Et non, comme dans la version allemande : l’Eau en la bouche de Daniol-Valoroze. Malgré la « scène de lit délibérément appuyée » dont parle Kunzelmann, ce film « Nouvelle Vague » (1959) défend une morale particulièrement réactionnaire : après le libertinage, l’inévitable remords. Quant au choix de Doniol-Valcroze d’avoir fait des deux jeunes personnages masculins des ex-soldats français en Indochine, il n’est pas innocent : il ne s’agit ni plus ni moins que de réhabiliter cette guerre coloniale récente, alors que la France mène en Algérie une nouvelle sale guerre. [Note de Luc Mercier.]

(3) Zazie dans le métro (Louis Malle, 1960). [Note de Luc Mercier.]


'Manifest "Avantgarde ist unerwünscht !" ' :

Avantgarde ist unerwünscht !

Die heutige Avantgarde, die nicht geltende Mystifikationen wiederholt, ist gesellschaftlich unterdrückt. Die Bewegung, die van der Gesellschaft erwünscht ist, kann van ihr gekauft werden: das ist die Pseudoavantgarde.
Wer neue Werte schafft, dem erscheint das heutige Leben als Illusion und Fragment. Wenn die Avantgarde die Frage nach der Bedeutung des Lebens stellt, aber, unzufrieden damit, ihre Folgerungen verwirklichen will, sieht sie sich van allen Möglichkeiten abgeschnitten und van der Gesellschaft abgekapselt.

Die ästhetischen Abfälle der Avantgarde wie Bilder, Filme, Gedichte usw. sind bereits erwünscht und wirkungslos; unerwünscht ist das Programm der völligen Neugestaltung der Lebensbedingungen, das die Gesellschaft in ihren Grundlagen verändert.

Nachdem man die Produkte der Avantgarde ästhetisch neutralisiert auf den Markt gebracht hat, wijl man nun ihre Forderungen, die nach wie vor auf eine Verwirklichung im gesamten Bereich des Lebens abzielen, aufteilen, zerreden und auf tote Gleise abschieben. Im Namen der früheren und jetzigen Avantgarde und aller vereinzelten, unzufriedenen Künstler protestieren wir gegen diese kulturelle Leichenfledderei und rufen alle schöpferischen Kräfte zum Boykott solcher Diskussionen auf.

Die moderne Kunst ist substanzlos, sie besitzt keinerlei Kraft, die sich den Beschlüssen der Avantgarde wirklich widersetzen könnte.

Wir, die neue Werte schaffen, werden van den Hütern der Kultur nicht mehr lauthals bekämpft, sondern auf spezialisierte Bereiche festgelegt, und unsere Forderungen werden lächerlich gemacht.

Darin sollen die Künstler die Rolle der früheren Hofnarren übernehmen, von der Gesellschaft bezahlt, ihr eine bestimmte kulturelle Freiheit vorzuspiegeln. Der gesellschaftliche Dünkel will der Avantgarde ein Niveau vorschreiben, das sie nicht verlassen darf, wenn sie gesellschaftsfähig bleiben will.

Die Existenz des Künstlers ist das Ferment zur Metamorphose unserer absterbenden europäischen Kultur, einem Prozeß, der nicht aufzuhalten, sondern zu beschleunigen ist.

Die europäische Kultur ist ein krankes, altes, schwangeres Weib, das sterben wird. Sollen wir den absolut aussichtslosen Versuch unternehmen, die Mutter zu retten - oder soll das Kind leben? - Die Restaurativen wollen noch die Mutter retten - und töten damit auch das Kind.

Die Avantgarde hat sich entschieden: die Mutter muß sterben, damit das Kind leben kann ! Die Avantgarde van gestern ist comme il faut. Die künstlerische Linksfront ist heute ein Wahrheitsproblem: "Eine Wahrheit wird nur 10 Jahre alt". (Ibsen)

Künstler und Intellektuelle: unterstützt die situationistische Bewegung, denn sie jagt keinen Utopien nach, sondern ist die einzige Bewegung, die den gegenwärtigen kulturellen Zustand aufhebt.

Die Aufgabe der Avantgarde besteht einzig und allein darin, ihre Anerkennung zu erzwingen, ehe ihre Disziplin und ihr Programm verwässert worden sind. Das ist es, was die Situationistische Internationale zu tun gedenkt.

Herausgegeben van

der GRUPPE SPUR als DEUTSCHE SEKTION der SITUATIONISTISCHEN INTERNATIONALE Sturm * Prem * Fischer * Kunzelmann * Zimmer

der SKANDINAVISCHEN SEKTION Steffan Larsson * Asger Jorn * Jörgen Nash * Katja Lindell

und der BELGISCHEN SEKTIONMaurice Wyckaert

References

Avantgarde ist unerwünscht ! (Flugschrift der Situationistische Internationale) (München 1961).
Pamphlet, distributed at the Münchener Kammerspiele and drawn up by the German Section (Lothar Fischer, Dieter Kunzelmann, Heimrad Prem, Helmut Sturm, Hans-Peter Zimmer), the Scandinavian Section (Asger Jorn, Stefan Larsson, Katja Lindell, Jørgen Nash) and Belgian Section (Maurice Wyckaert) (Internationale Situationniste : München 1961).

Reprinted in Ein kultureller Putsch. Manifeste, Pamphlete und Provokationen der Gruppe SPUR. Kleine Bücherei für Hand und Kopf ; 30 (Hamburg 1991) 45-46.

The Avant-Garde is Undesirable !

(Tract of the Situationist International)

1. The avant-garde of today, the one that does not repeat the fashionable mystifications, is socially repressed [that is, put down]. The movement that is desired by society is the one can it can buy: the pseudo-avant-garde.


2. To the creator of new values, present-day life appears as an illusion and as a fragment. If an avant-garde poses the question of the meaning of life and looks to realize its claims on this terrain, it sees itself separated from all social possibilities.


3. The aesthetic sub-products of the avant-garde, such as paintings, films, poems, etc., are immediately desired, but they are without effect. What is unacceptable is the programme of an entirely new formation of the conditions of life, which changes society to its base.


4. After having placed the aesthetically neutralized products of the avant-garde on the market, one now wants to dismember, dilute, push under a driveway its claims that see a realization in the global domain of life. In the name of the present and past avant-gardes, and all of the isolated and unsatisfied artists, we protest against this cultural pillaging and we call upon all the creative forces to boycott such discussions.


5. Modern culture is deprived of substance and disposes of no force that can really be opposed to the decisions of the avant-garde.


6. We who create the new values no longer combat the great cries of the guardians of culture, but relegate [ourselves] to specialized domains, and our claims are turned [away] in ridicule.


7. Artists must play the role of the buffoons of yore, paid by society, to give it the illusion of a certain cultural freedom.


8. Society, in its conceit, prescribes to the avant-garde a level that it must not leave if it wants to remain within the norms of what is socially accepted.


9. The existence of artists is the ferment of transformation in our decadent European culture, which is a decadence that one must not stop but, on the contrary, accelerate.


10. European culture is a old, sick and pregnant woman who is on the verge of death. Is it necessary to attempt to save the mother, even though it [her condition] is absolutely desperate -- or to let her child live? The conservateurs [conservatives and/or curators] want to save the mother -- and by killing the child. The avant-garde has decided: the mother must die so that the child can live !


11. The avant-garde of yesterday is proper. The artistic front of the Left is a problem of truth: "A truth dies at the end of ten years" (Ibsen).

12. Artists and intellectuals: support the situationist movement because it does not chase a utopia and it is the only movement that supercedes present-day culture.

13. The duty of the avant-garde is to impose its recognition, before its discipline and its programme are sweetened. This [imposition] is what the Situationist International wants to do.


Published

by the Spur Group,German section of the Situationist International
Sturm, Prem, Fischer, Kunzelmann, Zimmer

by the Scandanavian sectionSteffan Larsson, Asger Jorn, Jorgen Nash, Katja Lindelland

by the Belgian sectionMaurice Wyckaert

(Written in German, this declaration was distributed at a modernist exhibition at the Muenchener Kammerspiele [Munich Intimate Theatre], January 1961. Extract published in Internationale Situationniste #6 [August 1961], p. 39.






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SPUR
numéro 5


Munich (June 1961). Special issue on unitary urbanism. Editor: Zimmer. Editorial committee: Prem, Sturm, Kunzelmann. Threats of seizure fail to prevent the publication of this issue. This special number presents all the texts on this subject published by the group since 1953.




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SPUR
numéro 6


Drakabygget, Sweden (November 1961). On the cover: Spur im Exil. Editorial committee: Helmut Sturm, Heimrad Prem, Hans-Peter Zimmer, Dieter Kunzelmann, Katja and Jørgen Nash. All numbers seized by the Munich authorities for supposed pornography and blasphemy.




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SPUR
numéro 7

Munich (January 1962). Editor: Lothar Fischer. Edition 1000.



Reprints and translations
SPUR-Buch. SPUR-Zeitschriften Nr.1-7 (Gruppe Spur : München 1962). Printed in 270 copies with 4 colour lithographs by Zimmer, Prem, Sturm and Jorn and over 28 b/w lithographs by i.a. Asger Jorn. The reprint includes also 3 manifestos ('Manifest', 1958, 'Avantgarde ist unerwünscht!, and 'Januar-Manifest', 1961) and an introduction 'Spur-Historie' by the Gruppe Spur.


A welcome reprint was published in 2006 in the exhibition catalogue Jo-Anne Birnie Danzker und Pia Dornacher (Hrsg.), Gruppe SPUR / Text von Jo-Anne Birnie Danzker, Diedrich Diederichsen, Pia Dornacher, Holger Liebs, Manifeste und Texte von Lothar Fischer, Heinrad Prem, Helmut Sturm und HP Zimmer (Hatje Cantz : Stuttgart 2006)

1 Comments:

Blogger THST said...

Situationistische Internationale
Avantgarde ist unerwünscht!

*(Philosophismus International
Avantgarde ist der Zeit voraus!)

1. Die heutige Avantgarde, die nicht geltende Mystifikation wiederholt, ist gesellschaftlich unterdrückt. Die Bewegung, die von der Gesellschaft erwünscht ist, kann von ihr aufgekauft werden: das ist die Pseudoavantgarde.

*( Die heutige Avantgarde, die nicht geltende Mystifikation wiederholt, ist gesellschaftlich akzeptiert. Die Bewegung, die von der Gesellschaft erwünscht ist, kann von ihr nicht bloß gekauft: es muss Stellung bezogen werden.)

2. Wer neue Werte schafft, dem erscheint das heutige Leben als Illusion und Fragment. Wenn die Avantgarde gerade die Frage nach der Bedeutung des Lebens stellt, aber unzufrieden damit, ihre Folgerungen verwirklichen will, sieht sie sich von allen Möglichkeiten abgeschnitten und von der Gesellschaft abgekapselt.

*( Wer neue Werte schafft, dem erscheint das heutige Leben als Spielwiese oder
Wahrscheinlichkeit. Wenn die Avantgarde gerade die Frage nach der Bedeutung des Lebens stellt, und zufrieden damit ist, ihre Folgerungen
verwirklichen will, sieht sie sich allen Möglichkeiten zugewandt um der Gesellschaft
eine Bewegung zu bieten.)


3. Die ästhetischen Abfälle der Avantgarde wie Bilder, Filme, Gedichte usw. sind bereits erwünscht und wirkungslos; unerwünscht ist das Programm der völligen Neugestaltung der Lebensbedingungen, das die Gesellschaft in ihren Grundlagen verändert.

*( Die ästhetischen Abfälle der Avantgarde wie Bilder, Filme, Gedichte usw. sind bereits erwünscht und dadurch auch prädestiniert wirkungsvoll; das erwünschte Programm der völligen Neugestaltung der Lebensbedingungen zu vollziehen, welches die Gesellschaft in ihren Grundlagen verändert.)

4. Nachdem man die Produkte der Avantgarde ästhetisch neutralisiert auf den Markt gebracht hat will man nun ihre Forderungen, die nach wie vor auf eine Verwirklichung im gesamten Bereich des Lebens abzielen, aufteilen, zerreden und auf tote Gleise abschieben. Im Namen der früheren und jetzigen Avantgarde und alle vereinzelten, unzufriedenen Künstler protestieren wir gegen diese kulturelle Leichenfledderei und rufen alle schöpferischen Kräfte zum Boykott solchen Diskussionen auf.

*( Nachdem man die Produkte der Avantgarde ästhetisch neutralisiert auf den Markt gebracht hat wird man vorerst ihre Forderungen, die nach wie vor auf eine Verwirklichung im gesamten Bereich des Lebens abzielen, nicht mehr aufteilen, zerreden und auf tote Gleise abschieben können. Im Namen der früheren und jetzigen Avantgarde und alle vereinzelten, Künstler und Innen, hoffen wir und rufen alle schöpferischen Kräfte zum mitmachen - Boykottieren und zu weiteren Diskussionen auf.)

5. Die moderne Kultur ist substanzlos, sie besitzt keinerlei Kraft, die sich den Beschlüssen der Avantgarde wirklich widersetzen könnte.

*( Die moderne Kultur ist nicht substanzlos, sie besitzt jegliche Kraft, sich den Beschlüssen der Avantgarde anzuschließen.)

6. Wir, die neue Werte schaffen, werden von den Hütern der Kultur nicht mehr lauthals bekämpft, sondern auf spezialisierte Bereiche festgelegt, und unsere Forderungen werden lächerlich gemacht.
7. Darin sollen die Künstler die Rolle der früheren Hofnarren übernehmen, von der Gesellschaft bezahlt, ihr eine bestimmte kulturelle Freiheit vorzuspiegeln.

*( Darum sollen die Künstler die Rolle der früheren Hofnarren ablegen, und von der Gesellschaft bezahlt, ihr eine bestimmte kulturelle Freiheit vorspiegeln.)

8. Der Gesellschaftliche Dünkel will der Avantgarde ein Niveau vorschreiben, das sie nicht verlassen darf, wenn sie gesellschaftsfähig bleiben will.

*( Der Gesellschaftliche Dünkel will der Avantgarde ein Niveau vorschreiben, doch es ist an der Avantgarde ein Niveau zu bestimmen, sie muss alles verlassen können um Avantgarde, das meint nicht gesellschaftsfähig, zu sein.)

9. Die Existenz des Künstlers ist das Ferment zur Metamorphose unserer absterbenden Europäischen Kultur, einem Prozeß, der nicht aufzuhalten, sondern zu beschleunigen ist.

*( Die Existenz des Künstlers ist das Ferment zur Metamorphose unserer absterbenden Europäischen Kultur, einem Prozeß, der nicht aufzuhalten, und auch nicht zu beschleunigen ist.)

10. Die europäische Kultur ist ein krankes, altes schwangeres Weib, das sterben wird. Sollen wir den absolut aussichtslosen Versuch unternehmen, die Mutter zu Retten – oder soll das Kind leben? – Die Restaurativen wollen noch die Mutter retten – und töten damit auch das Kind. Die Avantgarde hat sich entschieden: die Mutter muß sterben, damit das Kind leben kann!

*( Die europäische Kultur ist ein krankes, altes schwangeres Weib, das sterben soll. Wollen wir den Versuch unternehmen, die Mutter zu Retten – oder soll das Kind leben? – Die Restaurativen wollen die Mutter retten – und mahnen damit das Kind. Die Avantgarde hat sich entschieden: die Mutter wird sterben, und somit das Kind erwachsen werden und erneut gebären und seinerseits sterben!)

11. Die Avantgarde von gestern ist comme il faut! Die künstlerische Linksfront ist heute ein Wahrheitsproblem: „Eine Wahrheit wird nur 10 Jahre alt“(Ibsen).
12. Künstler und Intellektuelle: unterstützt die Situationistische Bewegung, denn sie jagt keinen Utopien nach, sondern ist die einzige Bewegung, die den Gegenwärtigen Kulturellen Zustand aufhebt.

*( Künstler und Intellektuelle: unterstützt die Bewegung des Philosophismus, denn sie jagt Utopien nach, und ist die einzige Bewegung, die den Gegenwärtigen Kulturellen Zustand beschreibt und dadurch Veränderung herbeiführen kann.)

13. Die Aufgabe der Avantgarde besteht einzig und alleine darin, ihre Anerkennung zu erzwingen, ehe ihre Disziplin und ihr Programm verwässert worden sind. Das ist es was die Situationistische Internationale zu tun gedenkt.

*( Die Aufgabe der Avantgarde besteht einzig und alleine darin, ihre Existenz geltend zu machen, damit ihre Disziplin und ihr Programm verwässert werden können. Doch ist es Das, was der Philosophismus zu tun gedenkt?)

3:41 AM  

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